Kreisfischereiverein Düren e.V.
Storys und Geschicht"ch"en

Hier finden Sie ernste, ernstgemeinte, aber auch nicht ganz so ernstgemeinte Geschichten rund um das schöne Hobby
"Fliegenfischen"!

Surprise am letzten Angeltag!
Nach dem geleisteten Arbeitseinsatz am 08.10.2022 wollten Claudia und ich die Saison mit einem letzten Fliegenfischer-Nachmittag abschließen.
Das Wetter spielte hervorragend mit und da wir uns sowieso beim Clubheim trafen, beschlossen wir oberhalb vom Birgeler Bach einzusteigen und dann weiter, entlang der
Dr. Overhues-Allee, hinab zu fischen.
Wir waren am Ende der Gartencolonie eingewatet und fischten langsam flussabwärts.
In ihrer bescheidenen Art hatte Claudia mir, dem älteren Herren, den Vorzug gewährt voraus gehen zu dürfen!
Wir hatten noch keine 100m gefischt und die Einmündung Birgeler Bach noch nicht erreicht, da sah ich plötzlich einen größeren Raubvogel die Rur hinauf auf mich zufliegen.
Zunächst vermutete ich ein Bussard oder Milan, aber als er dann in langsamen Schwüngen, genau Flussmitte über mich hinweg flog und mit großen Augen ansah, war ich von der Spannweite und der Größe der Flügel doch sehr beeindruckt!
Da flog doch tatsächlich, am hellichten Tage ein riesiger Uhu über mich hinweg und ließ sich "zu unserem Glück" ca. 40m hinter mir, genau auf der Höhe von Claudia, seelenruhig auf dem Ast eines Baumes nieder.
Sie hatte das Tier natürlich auch bemerkt und sofort, geistesgegenwärtig ihr Handy gezückt um die tollen nebenstehenden Aufnahmen zu machen.
H.J. Koch

Am 10.08.2020 entstand dieses Video der Lokalzeit Aachen unter dem Motto:
"Fliegenfischen bei großer Hitze"
Kein geringerer als Sportreporter und Kommentator "Peter Grube" tauchte mit dem nötigen Equipment an der Hovener Rur auf, um mit den Fliegenfischern
Phanuel Fakner und Hermann Josef Koch gemeinsam ins Wasser zu steigen.
Stimmungsvolle Aufnahmen und treffende Kommentare sorgten für ein gelungenes Ergebnis!  Danke Peter!
Übrigens!
Bereits im Jahre 1963 drehte der WDR Köln einen Bericht über das Fliegenfischen an der Rur!
Es scheint zwar, das es im Raume Nideggen aufgenommen wurde, aber hat sich bis heute so vieles verändert?
Oder vielmehr was ist verloren gegangen? Kennt jemand eine Fliege mit "Wirbel am Öhr"?
Jedenfalls war dieser "Meister Schrader" ein "berühmt berüchtigter" Angelgeräte Händler und Hersteller aus Köln und ich meine, dass mein "Vorbild" Peter Merkens, ihn noch beim Erwerb seiner Ausrüstung erwähnt hätte.
Hier der Bericht des WDR vom 31.03.1963 aus der Serie "Retro WDR"
(Anklicken)
H.J.Koch
Schonung ist Trumpf!
(anklicken)

Wie schon unter "Das Fliegenfischen" beschrieben, ist einer der wichtigsten Nebeneffekte dieser Art des Fischens die Möglichkeit die gefangenen Fische, besonders untermaßige, auf schonendste Art vom Haken zu lösen. Erfahrenen Fliegenfischern gelingt dies ohne den Fisch überhaupt zu berühren. Besonders dann, wenn kein Widerhaken vorhanden ist, oder dieser zumindest angedrückt wurde. Im Foto links, demonstriert dies ein belgisches Mitglied in vorbildlicher Weise. Am Ende des Drills erfasst man vorsichtig die Fliege im Maul des Fisches und entlässt diesen, ohne jegliche unnötige Berührung in sein angestammtes Element zurück.

"Zu tief geschluckt", kommt beim Fliegenfischen einfach nicht vor und das sollte jeder bedenken, der in einem Forellenfluss wie unserer Rur, mit Wurm oder Made fischen möchte!

Unser "flämisches" Mitglied A. Ceuppens (links) zeigt in vorbildlicher Weise, wie man beim Fliegenfischen einen untermaßigen Fisch unbeschadet in sein Element entlässt.

- März 2016 - Fliegenfischer Grundkurs oder "Niemals die Rute ins Korn werfen"!
Er war hervorragender Werfer in unseren Reihen!
"Jupp Verstraten"
Von diesem "Ausnahmewerfer", konnten die "Neulinge" unseres Vereins profitieren. Er wies sie im Einführungskurs in die Geheimnisse der Wurftechniken ein.
Jupp war seit dem 14.03.1998 Mitglied im Kreisfischereiverein Düren e.V. und nicht nur Neulinge konnten von ihm noch etwas lernen.
Leider hat er unseren Verein zu Ende 2022 verlassen.

Er war einer der Großen im Rutenbau!

Unser ehemaliges Mitglied:

Bruno Kurth

(anklicken)

Der mit den Ladys, "fly-fischte"
und dabei baden ging.

(anklicken)

Doch ohne seine Leistung schmälern zu wollen, mit Jeong Park möchte man doch auch mal die Rute kreuzen.

Er ist einfach der "Größte"!
Ingo genannt der
"Kormoran"