Kreisfischereiverein Düren e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Am 28.08.2021 um 15.00Uhr fand die Jahreshauptversammlung
des Kreisfischereiverein e.V. Düren
in der Gaststätte Gohr in Düren-Rölsdorf statt.

 
Vermutlich Corona bedingt waren nur 45 Mitglieder der Einladung gefolgt. Jedoch war hiermit die Stimmberechtigung gegeben und die Versammlung nahm einen harmonischen Verlauf.
 
Verstorbene Mitglieder.
Zuerst wurde der Mitglieder gedacht, die in 2020 und 2021 verstorben sind.
 
Diese waren 10.06.2020, Ehrengerichtsvorsitzender Wilfried Graß aus Düren der im Alter von 71 Jahren einer schweren Krankheit erlag. Ehrenmitglied Josef Schwellenbach aus Düren, der am 12.08.2020 im Alter von 89 Jahren verstarb und Bruthaus- und Besatzhelfer Karl Heinz Novotny aus Düren, der kurz vor seinem 78. Geburtstag am 27.August 2020 verstarb.
 
Am 16.07.2021 verstarb unser ehemaliges Mitglied Franz Egon Pesch aus Jüchen im Alter von 75 Jahren. Er hatte den Verein zum 31.12.2019 verlassen.
 
Am 04.08.2021 verstarb unser Mitglied Klaus Peter Diller aus Mönchengladbach im Alter von 84 Jahren.
 
Jubilare.
Beim Punkt: Ehrung langjähriger Mitglieder, wurden 3 Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Kreisfischereiverein Düren geehrt. Leider konnte nur das anwesende Mitglied Ulrich Pohl mit Urkunde Ehrennadel und einem Präsent bedacht werden, da die Mitglieder Frank Sommer und Manfred Pienemann nicht anwesend waren.
 
Ehrenmitgliedschaft.
Für ihre langjährigen Verdienste im KFV Düren wurden die Mitglieder Karl-Heinz Dohmen, (20 Jahre 2. Vorsitzender), Günter Macherey (ca.50 Jahre Fischereiaufseher und 15 Jahre Clubheimbetreuung) sowie HeinzEgalite‘ (10 Jahre Gewässerwart, Bruthausaufbau und Betreuung), vom Vorstand für die Ehrenmitgliedschaft im Kreisfischereiverein vorgeschlagen. Die Vorschläge wurden einstimmig angenommen und so wurden auch diese Mitglieder mit Urkunde Ehrennadel und Präsent geehrt.
 
Allen Jubilaren wurde unter dem Beifall der Versammlung für ihre Vereinstreue und damit ihrer Vorbildfunktion gedankt.
 
Neuaufnahmen.
Im Jahr 2020 wurden nach der Jahreshauptversammlung noch 18 Mitglieder und in 2021 nochmals 29 Mitglieder in den KFV aufgenommen. Dadurch wurde eine Mitgliederzahl von 348 Aktiven erreicht.
Dies bedeutete für 2021 Aufnahmestopp, jedoch stehen schon ca.14 Bewerber für 2022 auf der Warteliste.

Allgemeines.
In seinem Bericht ging der Vorsitzende Hermann Josef Koch kurz auf die Einschränkungen durch Corona ein, die jedoch die Angelei an sich nicht berührt haben. Hauptsächlich waren es die belgischen und niederländischen Mitglieder die durch die Reisebeschränkungen hiervon betroffen waren.
Eine ziemliche Durststrecke mussten auch unsere neuen Clubheimbetreiber, das Ehepaar Barkhoff überstehen. Kaum hatten sie, mit viel Elan und gastfreundlicher Manier den Betrieb übernommen, wurden sie und wir durch Corona ausgebremst. Sehnsüchtig haben sie und wir die Lockerungen erwartet, die den Betrieb wieder möglich machten und den haben wir dann auch sofort, unter Corona gerechten Bedingungen, wiederaufgenommen.
Manfred Barkhoff und seine Frau Helga sind mit das Positivste, das uns im Jahr Corona widerfahren ist, denn beide sorgen in gewohnter und herzlicher Manier für das Wohl der Clubheimgäste. Ihnen gilt ein herzliches Dankeschön!
Man kann allen Mitgliedern nur ans Herz legen, diese Gastfreundschaft doch öfter zu nutzen.
 
Das diesjährige Fischerfest zum 85-jährigen Bestehen des Vereins fällt ebenfalls Corona zum Opfer. Wir hoffen jedoch, dies im kommenden Jahr nachholen zu können.
 
Gewässeraufsicht.
Fischereiaufsicht Uwe Giesen berichtete, dass bei 425 Kontrollgängen 27 Verwarnungen ausgesprochen wurden und
4 Anzeigen bei der Polizei erfolgten.

Vorstandswahlen.
Unter dem Vorsitz des Wahlleiters: Hardy Reinartz, den Beisitzern Lothar Pörtner und Frank Haas, wurden durch Abstimmung der 45 Anwesenden, folgende Wahlergebnisse erzielt:
              1. Vorsitzender:                     Hermann Josef Koch     (Wiederwahl)
              2. Vorsitzender:                     Christian Schnabel        (Neuwahl, vorher 2.Geschäftsführer)
              1. Geschäftsführer/in:            Sandra Giesen              (Wiederwahl)
              2. Geschäftsführer:                Christopher Baur           (neu im Vorstand)
              Kassenwart:                           Konrad Zimmermann    (Wiederwahl)
              Gewässerwart:                       J.J.(Hermy) Hermanns  (Wiederwahl)
              Gewässerwart:                       Markus Hanelt               (neu im Vorstand)
              Jugendwart:                           Marcel Klein                   (neu im Vorstand)
              Organisationsleiter:                Daniel Karthäuser          (neu im Vorstand)
              Fischereiaufsicht                    Uwe Giesen                   (Wiederwahl)
 
Ehrengerichtswahlen.
Für den verstorbenen Vorsitzenden Wilfried Graß, wurde Stefan von Gerlach, bisher Beisitzer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Hardy Reinartz wurde zum Stellvertreter und Lotar Pörtner als neuer Beisitzer gewählt. Die Beisitzer Alfons Ceuppens und Rembrandt Schmitz wurden wiedergewählt.

Jugendgruppe.
Die Jugendgruppe wurde in diesem Jahr kommissarisch durch den inzwischen gewählten neuen Jugendwart Marcel Klein und den neuen 2. Geschäftsführer Christopher Baur betreut. Nach der Jugendversammlung Mitte Juli, fand am 22.08.2021 das erste Jugendangeln am Windener Sportplatz statt. Leider nahmen nur 4 Jugendliche daran teil, aber der Anfang nach Corona ist gemacht.

Abschließendes.
Zum Schluss dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern für das Vertrauen, das Sie ihm und dem gesamten Vorstand entgegenbringen und durch die Wahlen erneut bezeugt haben. Man werde weiterhin das Bestmögliche dafür tun, den Verein am Leben und den Mitgliedern hervorragende Angelgewässer zu erhalten.
Doch beachten Sie, auch Sie als Mitglieder sind hier gefordert, denn das Gesamtwerk benötigt wesentlich mehr als die Arbeit von 10 Vorstandsmitgliedern!
Er wünschte allen eine schöne Rest-Saison, Erholung und Entspannung an den Gewässern des Vereins und natürlich viel „Petri Heil“, was aber nicht mit der Ausschöpfung des erlaubten Limits gleichzusetzen ist.
 
Eine maßvolle Entnahme kann unseren Gewässern in jeder Hinsicht nur dienlich sein!



In der Ruhe liegt die Kraft und der Erfolg in der Geduld
Zurück zum Seiteninhalt